Viele stellen sich gerade zum Anfang der Deguhaltung die Frage: Wie transportiere ich meine Degus richtig, wenn es z.B. mal zum Tierarzt geht? Und dann auch noch so, dass die Tiere dabei keine Angst haben? Am besten gewöhnt ihr die Degus schon vorher an die Transportbox, in dem ihr sie z.B. in den Auslauf stellt und sie darin wühlen können. Ihr könnt dann auch als Anreiz noch Leckerlis zum Erschnüffeln in die Box geben. Damit verbinden sie auch gleich die Box mit etwas Positivem. Ich zeige euch hier eine Beispielbox, die aus eigener Erfahrung nicht geeignet ist. Natürlich habe ich aber noch eine Beispielbox, in der Degus gerne freiwillig Zeit verbringen. Diese Box ist selbst gebaut. Bei Interesse kann ich gerne eine Anleitung dafür zusammenstellen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Transportbox für Degus absolut ungeeignet ist, auch, wenn sie in den Zoofachmärkten und Tiergeschäften empfohlen wird. Warum? Die Kiste ist aus Plastik – Degus sind Nager! Das heißt, dass sie die Kiste annagen und dann kleine Plastikteile verschlucken können. Außerdem ist sie für Degus viel zu klein, meine (die ja auch aus schlechter Haltung kommen) hatten sofort Panik.
Am besten ist es, wenn man sich eine Transportbox selbst baut. Das ist auch gar nicht so schwer und man kann seine eigenen Wünsche verwirklichen. Allerdings sollte man hier auch darauf achten, dass nichts angenagt werden kann. Das Gitter am Deckel ist wie man sehen kann mit Leisten geschützt. Man kann auch Metallleisten nehmen. Diese Box ist ein sehr großer Unterschied zu der aus Plastik. Hier können sich die Degus nur wohl fühlen.
Um eine angst- und stressfreie Zeit in der Box zu verbringen, kann man Degus an sie gewöhnen. Wichtig dabei ist, dass die Tiere die Box mit etwas Positivem verknüpfen. Das kann man erreichen, in dem man Leckerlies hineinwirft und / oder die Box zur Verfügung in den Auslauf stellt. Damit sich die Degus während der Wartezeit in der Box nicht langweilen oder unwohl fühlen, habe ich eine Liste erstellt, die den Aufenthalt erleichtern kann:
2 Antworten auf „Transportkiste“
Bitte unterlassen Sie solche Kommentare, ich werde so unseriöse Kommentare doch nicht frei geben! Schöne Weihnachten trotzdem!
Moin, sieht sehr gut aus, ich soll, muss, darf eine solche Kiste für unsere Enkelkinder bauen, würden sie mir die Maße schicken .. Danke, Gruß Peter Reemts