Die Einstreu kann sehr abwechslungsreich sein. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um den Käfig einzustreuen. Dabei sollte das Streu mindestens 15cm hoch sein, damit die Degus noch etwas buddeln können und sich das Streu so verteilen können, wie sie möchten. Hier kommen jetzt ein paar Bilder und empfehlenswerte Einkaufsmöglichkeiten für Einstreu.
Bietet man den Nagern genügend Nistbau an, bauen sie fleißig ihre Nester selber. Es können drei bis vierstöckige Villen entstehen.
Es gibt viele verschiedene Sorten des Kleintiereinstreu. Meine Degus haben bisher gute Erfahrungen mit dem Tierwohl aus dem Raiffeisenmarkt und immer wieder mal zur Abwechslung mit Hanfeinstreu gemacht. Beide Einstreusorten, die ich euch hier nenne, sind auch super für Allergiker geeignet und ihr bekommt sie in jedem größeren Raiffeisenmarkt.
Waldboden schmeckt gut und kann zum Spielen benutzt werden. Bekommt ihr z.B. unter: https://www.dehner.de oder in jedem Fressnapf, auch unter: https://www.fressnapf.de/
Baumwolleinstreu ist schön weich, damit können sich die Degus prima Nester bauen. Dies gibt es z.B. unter: https://deguladen.de oder ebenfalls in jedem Fressnapf.
Papierflöckchen sind genauso schön weich wie das Baumwolleinstreu. Man kann beides zusammenmischen. Papierflöckchen gibt es unter: https://www.zooplus.de, auf Amazon und in jedem Fressnapf.
Heu und Stroh ist ein Muss in jedem Degukäfig. Heu und Stroh in super Qualität bekommt ihr für wenig Geld ebenfalls in jedem größeren Raiffeisenmarkt. Alternativ bekommt ihr gutes Heu und Stroh auch unter: https://deguladen.de/.
Nagerteppiche werden gerne von meinen Degus zerrupft. Aus diesem Material bauen sie sich dann liebend gerne ihre Nester. Zudem sollen sie den Geruch reduzieren. Empfehlenswerte Nagerteppiche bekommt ihr hier: https://www.amazon.de/ (pemmiproducts, Deko-Schnee-Shop) oder unter: https://www.gfs-topshop.de (Abferkelmatten). Wer die Matten nicht in Meterware kaufen möchte bekommt diese in jedem Fressnapfmarkt.